Freitag, 20. August 2010

Statussymbole

Ich glaube es kommt nicht mehr so sehr aufs Geld an. Auch nicht auf Markenklamotten. Auf Häuser, Autos und Boote sowieso nicht. Ich glaube die wahren Statussymbole sind Freunde. Dabei spielt es keine Rolle ob es gute Freunde sind oder man sich nur irgendwie kennt. Hauptsache man hat viele davon. Denn je mehr Bekannte du aufweisen kannst, je öfter du auf einer Party freudig empfangen wirst, je länger deine Social-Networks-Listen sind, je größer die Gruppe ist, in der du auf dem Schulhof stehst, desto mehr bist du.

12 Kommentare:

  1. Da ist schon was Wahres dran! Und es kommt mir sehr "amerikanisch" vor. Sehr oberflächlich.

    AntwortenLöschen
  2. nee, seh ich eigentlich gar nicht so.
    bzw kommt es halt drauf an, von welchen leuten das so gesehen wird (und ob man mit denen überhaupt was zu tun haben will).
    ich habe nur sehr wenige sehr gute freunde, wenige bekannte, sortiere regelmäßig meine "network-freunde" aus und halte mich meist eher an sehr wenige leute als an große gruppen. ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich nicht beliebt bin.

    AntwortenLöschen
  3. Es scheint mir auch so, zumindest in unsere Generation, unter den jungen Leuten.
    Zwischen den Erwachsen, ab 30 würd ich eher sagen, kommt es mir zumindest nicht mehr so vor.
    Vielleicht ist es in unserer Generation in 10, 20 Jahren auch nicht mehr, oder es ist wirklich dauerhaft das neue Statussymbol.

    AntwortenLöschen
  4. Salome, bei wem studierst du was?

    Bei Prof. Dracula - Vampirismus?

    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. @Salome:
    Na gut, dann zum Wesentlichen.

    Quantitatives ist weder bei Arterhaltung sinnvoll noch bei Bekannten und schon gar nicht bei Freunden.

    Zumindest ziehe ich qualitativ auf hohem Niveau stehende Freundschaften oberflächlichen Massenfreundschaften vor.

    Gruß,
    Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Ergänzung:
    a) Arterhaltung bei uns Menschen.

    b) Ich brauche keine massenhafte Beliebtheitsbestätigung. Die brauchen wohl nur die, die zu wenig Selbstbewusstsein haben.
    Und mit Status hat das m.E. eh nichts zu tun.

    Michaela

    AntwortenLöschen
  7. Hey Michaela,

    mein Beitrag war nicht wertend, eher eine Feststellung, oder eine Empfindung. Ja, so empfinde ich das, auch noch nach der Schulzeit.

    Und mit dem mangelnden Selbstbusstsein: Hier bin ich. Traurig, aber wahr.

    Ich arbeite daran.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Salome,

    öhm, da du mit - "ich glaube es kommt nicht usw." - angefangen hast, habe ich es als deine Ansicht verstanden. Aber wenn es anders ist, ist es halt anders. :D

    Tja, mangelndes Selbstbewusstsein macht es in unserer Gesellschaft schwieriger, weil ja jeder besser als der andere sein "muss", obwohl man es evtl. gar nicht will. Unter vernünftiges Verhalten verstehe ich was anderes, aber Vernunft ist ja bei uns auch Mangelware.

    Nun ja, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Updaten deines Selbstbewusstseins.

    Liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
  9. Du magst recht haben.
    Allerdings wer nicht allzu oberflächlich ist.
    wird die Leute beneiden, die wirklich gute Freunde haben. Denen er/sie alles anvertrauen kann. Wirklich alles. Die durch dick und dünn gehen. das sind die leute um deren freunde man sie beneiden kann

    AntwortenLöschen
  10. genau das hab ich eine zeitlang auch gedacht, aber weißt du was? ich habe das beschissenste Jahr meines Lebens hinter mir, und ABSOLUT keine lust mehrauf die ganze Scheiße... egal um wie viele leute du dich bemühst, so wirklich glücklich macht es dich nicht... auch, wenn du dich "hocharbeitst"...
    für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, mehr ich selbst zu sein. Mich mehr um mich zu kümmern, um meine Talente, um meine Bedürfnisse um immer besser zu werden. Und mit mir selber ins reine zu kommen.
    Denn mir ist aufgefallen, dass all die leute, die ich bewundere unglaublich eigenständig sind und nicht auf die meinung anderer angewiesen. sie stehen zu sich selbst, zu ihren überzeugungen und arbeiten an ihren zielen - mit erfolg.
    und o will ich auch werden. ich will nächstes JAhr nicht mehr von versagensängsten geplagt werden. ich will mir auf dem abiball nicht die ganze zeit darüber den kopf zerbrechen, wer mich mag und mit wem ich noch besser klarkommen muss... ich möchte einfach nur zeit mit meinen wichtigen Freunden verbringen, viel malen, viel schreiben, wenn ich lust habe, meine sportarten machen oder einfach mal alleine sein und ein gutes buch lesen.:)
    tut mir leid für den laberflash, aber ich finde deinen blog ungeheuer anregend. :)

    AntwortenLöschen
  11. ok . kleines Spiel ... Wenn du ein Leben hast wo du glücklich lebst und du besitzt alles ,.... dann macht es bumm... alles weg was nützt dir dann ein "Statussymbol" glg Cevennenwolf

    AntwortenLöschen