Donnerstag, 10. Juni 2010

Hautsache

Ich brauche Tipps. Wie pflegt ihr eure Haut?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Dampfbäder, Clear-Up-Stripes, Hautreiniger, nur Wasser, Feuchtigkeitcremes, Peelings, Ernährung, normale Seife, Masken, Teebaumöl, Massagen, Eiswürfel?

Meine Hautärztin sagte mir übrigens vor 5 Jahren ich habe fettige Haut und ich solle daher keine Cremes mit Fett verwenden. Allderings finde ich sie inzwischen manchmal recht trocken und schuppig. Ich bin etwas ratlos. Es ist kein Drama, aber verbessern kann man da bestimmt was, zumal ich die Hautpflege bisher ziemlich vernachlässigt habe.


Zusatz: Vor etwa 5 Jahren hatte ich Probleme mit mittelschwerer Akne. Das hat sich mittlerweile zum Glück gelegt und dank der Salbe meiner Hautärztin (Isotrexin) ist auch alles wunderbar verheilt. Richtige Pickel habe ich nur noch sehr, sehr selten und auch nur vereinzelt. Eigentlich kein Problem. Aber ich finde meine Poren recht groß und mich stört, dass mein Gesicht manchmal etwas fleckig aussieht. Obwohl meine Hautärztin damals meinte ich habe fettige Haut, ist sie manchmal etwas schuppig und trocken und ich weiß nie so recht ob ich dann nicht doch mal "fettige" Cremes verwenden soll. Am unreinsten scheinen mir übrigens immer noch die Wangen zu sein und seltsamerweise nicht die T-Zone. Und zu der Frage ob meine Haut im Laufe des Tages glänzt: Eigentlich nur meine Nase. Alles in allem ist meine Haut nicht wirklich schlecht, aber ich würde das Hautbild trotzdem gerne noch etwas verfeinern. Ich denke auch, dass man da noch einiges machen kann, weil ich bisher nie wirklich darauf achtete. Schande über mich.


Ich brauche Hilfe, Mädels!

12 Kommentare:

  1. Deine Hautärztin hat schon Recht, du solltest lieber eine leichte Feuchtigkeitspflege nehmen, nichts mit zu viel Fett.
    Um mehr Tipps zu geben bräuchte ich ein paar mehr Infos zu deiner Haut. Hast du z.B Pickel und/oder Mitesser? Glänzt deine Haut im Tagesverlauf? Wenn ja, wo (z.B. Stirn, Nase oder auch Wangen)?
    Generell könntest du dich mal in der Apotheke beraten lassen. Viele Apothekenmitarbeiter lassen sich mittlerweile sehr gut schulen, und können dir gute Tipps geben.
    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden: theballetslippers@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  2. nur wasser und nivea creme. mehr kommt nicht an meine haut!

    AntwortenLöschen
  3. ich hatte früher auch pickel, mittlerweile hat sich das ganze gelegt.
    die behandlung war/ist bei mir problematisch, da ich trotz akne trockene haut habe. daher benutze ich nur gesichtswasser OHNE alkohol (morgens) und reinigungsMILCH (kein gel; abends). als creme verwende ich eine feuchtigkeitscreme (nichts fettiges) für mischhaut. ab und an mache ich ein peeling, allerdings nur wenn die paar pickel, die ab und an zu besuch kommen vollkommen verschlossen sind und niemals öfter als einmal pro woche.
    in der markenfrage habe ich die erfahrung gemacht, dass teuer nicht besser ist. ich hab schon ein vermögen in gesichtspflege investiert und am ende waren produkte der Rossmann hausmarke am besten.
    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich halte es exakt wie Leni, man unterschätzt Nivea leider zu oft. Aber sie ist toll, nur nicht zuviel auf einmal und dann passt das, denke ich.

    AntwortenLöschen
  5. Was ich ganz wichtig finde: Wenn du dich schminkst, solltets du dich auch jeden Abend unbedingt abschminken.

    Vielleicht solltest du nochmal einen Hautarzt aufsuchen, der dir dann evtl auch Pflegeprodukte empfehlen kann.

    Im Gesicht habe ich normale Haut und ganz selten kommen auch (durch Stress bedingt) Pickel. Da wird dir meine Pflege nicht sehr viel helfen, wenn du fettige Haut hast.

    MakeUp-technisch gegen das Glänzen auf der Nase hilft ein bisschen Puder. :) Ist bei fettiger Haut glaub ich auch besser als dieses Flüssig-MakeUp-Zeug.

    AntwortenLöschen
  6. PS: Viel Wasser trinken, gesunde Ernährung und Sport sind natürlich immer noch am effektivsten und auch für den restlichen Körper bzw. das Wohlbefinden sehr gesund. :)

    AntwortenLöschen
  7. Du kannst mal eine Maske aus dem Kühlschrank ausprobieren. ;)

    - 2El Quark, 1El (warmen) Honig und 1Tl Olivenöl und das ganze einfach zu einem Brei rühren und großzügig auf das Gesicht auftragen und ca. 10-15 min trocknen lassen und mit laumwarem Wasser vorsichtig abwischen. Danach kann man noch eine Feuchtigkeitscreme auftragen. :P

    AntwortenLöschen
  8. Ach, und was immer gut ist, sind Gurken! Die verleihen deinem Gesicht bzw. deiner Augen neue frische.

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Der Post vom 8. APRIL 2010 wird dir evtl. auch weiter helfen! :)

    http://im-addicted-to-fashion.blogspot.com/search/label/Beauty

    AntwortenLöschen
  11. Es ist besser wenige, aber dafür gute Freunde zu haben, als viele, halbherzige.
    Ein anderes Aussehen wird nicht viel an deiner Beliebtheit oder was auc immer ändern, vielleicht zunächst, aber nach und nach verläuft sich das.
    Das hat viel mehr mit Ausstrahlung zu tun, Wirkung auf andere Menschen.
    Der hübscheste Mensch der Erde hat keine Freunde, wiel er hübsch ist, sondern wenn dann weil er ist,wie er ist. Wahre Freunde.

    Und sowas zählt viel mehr, als irgendwelche Beliebtheit.
    Überleg dir mal was du willst.

    AntwortenLöschen
  12. Das gehört zwar nicht direkt zum Beitrag, aber zu Vanitas' Kommentar.

    ZUERST schaut jeder auf das Aussehen. Man kann ja niemandem in den Kopf gucken. Das dabei die Ausstrahlung weitaus wichtiger als das eigentliche Aussehen ist, denke ich auch. Auf jeden Fall. Aber die meisten Menschen haben lieber hübsche Menschen an ihrer Seite als nicht so hübsche. Wenn man gut aussieht, hat man es anfangs viiieeeel viel leichter, bei anderen anzukommen, als wenn man keine Schönheit ist. Auf längere Zeit kommt man nur mit hübschen Aussehen natürlich nicht weit. Du kannst noch so hübsch sein, wenn du dauernd ne Schnute ziehst und jammerst, werden die Leute Abstand nehmen.

    Trotzdem, hübsche Menschen (was nun hübsch ist und was nicht, liegt natürlich auch im Auge des Betrachters) haben es einfach leichter. Ich glaube, wenn man einen Vergleich machen würde, ein hübsches Mädchen gegen ein hässliches, und beide haben eine wunderbare Ausstrahlung, wird das hübsche Mädchen um einiges beliebter sein als das andere. Und selbst schlechte Laune wird bei hübschen Menschen eher akzeptiert als bei nicht so hübschen.

    Darum denk ich auch, dass hübsche Menschen schneller Anschluss finden, schneller mehr Leute kennen lernen und so auch schneller Freunde finden können. Auch echte Freunde. Die findet man natürlich auch, wenn man nicht hübsch ist. Aber da hat man es, denk ich, eindeutig schwerer.

    AntwortenLöschen