Sonntag, 13. Juni 2010

Schönheits-OP, ich komme!

Die Nase ein bisschen kleiner und die Brüste größer.

Nein, das werde ich natürlich nicht tun. Hab dafür eh kein Geld. Ich frage mich nur wie viele liebe Menschen schon in die Tasten hauen und Sachen schreiben wollten wie: "Tu das nicht! Es kommt doch gar nicht auf die Oberweite an. Bleib wie du bist, du solltest dich nicht für andere ändern. Hauptsache du bleibst dir treu. Der Charakter ist viel wichtiger als das Aussehen."

Ich weiß, dass das dann auch sehr lieb gemeint wäre. Aber ich verstehe es nicht. Wenn es auf den Charakter ankommt und das Aussehen egal ist...wieso wird dann davon ausgegangen, dass eine plastische Operation einen Menschen ändert? Nicht nur äußerlich? Wenn ich mir die Haare blondiere und die Bruste vergrößern lasse, verliere ich dann dadurch meine Intelligenz, meinen Humor, mein Ich? Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre damit allerdings auch bewiesen, dass das Aussehen eine größere Rolle spielt, als alle behaupten. Das heißt, es wird eigentlich nur behauptet, wenn jemand mit seinem Aussehen nicht zufrieden ist. Sieht man aber von weitem eine menschliche Barbie über die Pflastersteine stöckeln, dann muss die vermutlich ziemlich blöd und oberflächlich sein. Wagt sie es dann auch noch zu kichern, ist die Sache klar: Wer so rumläuft, kann nichts im Kopf haben. Innere Werte hin oder her. Dann doch lieber hässlich, aber mit schönem Charakter. Beides zusammen scheint vielen unvorstellbar zu sein.

Wenn ein Mensch also versucht sein Aussehen zu verbessern, verrät er dadurch seine Identität? Quatsch. Ich glaube es bin nicht ich, die dem Aussehen zu viel Bedeutung beimisst, sondern diejenigen, die behaupten ich wäre mir selbst dadurch nicht treu und somit indirekt sagen, das Aussehen wirke sich auf den Charakter aus.

Komplizierte Sache.

7 Kommentare:

  1. ich wüsste nicht, weshalb sich mit der optik der charakter verändern sollte. es seiden die person bildet sich plötzlich unfassbar viel auf ihr aussehen ein. allerdings war der mensch dann ja auch schon vorher irgendwie so.
    ich halte nichts von übertriebenen schönheitsops, aber wenn jemand mit einem teil seines aussehens sehr unzufrieden ist und sich durch einen eingriff besser fühlt dann soll er es tun dürfen. ansonsten fürfte man sich auch nicht schminken, die haare färben oder nen push up bh tragen. das ist natürlich nicht direkt mit einer operation zu vergleichen, hat letzten endes aber den gleichen effekt: die manipulation des natürlichen aussehens (wobei der begriff "manpulation" in diesem fall nicht negativ gemeint ist).

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke gut Aussehen spielt in unserer Gesselschaft neben dem Charakter eine große Rolle. Ein "schlechter" Charakter kann eine hübsche Person aber auch verdammt hässlich machen!

    AntwortenLöschen
  3. Als ich den ersten Satz laß, dachte ich "Hey, geil, coole Sache!" :D
    Würde mir auch die Nase und Brüste richten lassen, wenn ich Geld hätte. Sehe nichts verwerfliches darin. Machen wir uns nichts vor: Die Welt ist oberflächlich. Gutes Aussehen öffnet Türen. Ich arbeite in einer Eventagentur und weiß, wie da geredet wird, sicherlich ist es in jeder anderen Branche genau so. Du kannst intelligent sein wie du magst, bist du eine Gesichtsbarracke, wirst du nicht gebucht. Andersrum drückt man bei einer Schönheit schon mal ein Auge zu, wenn sie was verkackt. Für mich persönlich ist Aussehen verdammt wichtig und ich investiere auch viel Zeit da rein, weil eben auch viel dadurch zurückkommt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde dir das nicht raten. Wie oft habe ich schon darüber nachgedacht mich operieren zu lassen. Nein, ich würde das nicht tun aber jeder hat doch etwas was er an sich verändern will. Bei mir wäre das z.B. meine Nase. Der Hubbel stört mich einfach nur extrem.
    Ich finde, wenn man es mit sich vereinbaren kann und das Geld dazu hat soll man es machen. Würde ich auch. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Aber es stimmt, dieser Satz "Es kommt doch nur auf die inneren Werte an". Gott, ich kann ihn nicht mehr hören. Ja, natürlich, unsere heutige "aufgeklärte" Gesellschaft muss solche Grundsätze haben, das ist bestimmt politisch korrekt. Aber hey, es heißt nicht umsonst "Die Schönen und Reichen". Schönheit verhilft selbst den Dümmsten zum Erfolg und auch die Klugen kriegen, wenn sie noch dazu schön sind, weitaus bessere Chancen, als wenn sie nur durchschnitt oder gar "hässlich" sind. Klar, es gibt auch Ausnahmen von der Regel, aber leider sind es nur Ausnahmen.
    Es ist ziemlich schade, wo unsere heutige Gesellschaft reingeraten ist. Früher konnte man sich wenigstens noch mit harter, ehrlicher Arbeit etwas verdienen, das hat damals mehr gegolten, wie Schönheit.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es auch schrecklich, dass Schöheits OP´s auf RTLII so verherrlicht werden.,

    xoxo Tomiii.,

    http://kaninchenversuche.blogspot.com/2010/05/gewinnspiel.html

    ich würde mich sehr freun, wenn du an unserem Gewinnspiel dran teilnimmst :)

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja, meine "Antwort" auf deinen Beitrag. Ich habe dazu einen Beitrag auf meinem Blog geschrieben.

    hier :)

    AntwortenLöschen