Donnerstag, 10. Juni 2010

Mein Schutzschild

Danke für eure Kommentare zu meiner Frage im vorherigen Post. Ich werde darauf nochmal eingehen, aber nicht jetzt. Ihr könnt also gerne weiterhin dort eure Meinung schreiben. Ich will euch von gestern erzählen.

Wie hier schon erwähnt, habe ich zu Beginn des Semesters ein Mädchen kennen gelernt und mittlerweile würde ich sie durchaus als Freundin betiteln. Wir schütten uns zwar noch nicht gegenseitig das Herz aus oder wissen alles voneinander, aber wir lachen viel, wenn wir zusammen sind, sprechen über die neue Frisur unsere Tutors und wissen was die andere fürs Wochenende geplant hat. Sie ist keine Schönheit, aber schlank, blond und sympathisch. Jemand, der auf natürliche Art gut ankommt.

Und sie ist mein Schutzschild.

Wenn ich neben ihr sitze, fühle ich mich nicht von verachtenden oder mitleidigen Blicken getroffen, wenn sie über meine Witze lacht, ist es mir egal, dass andere die Augen verdrehe, wenn wir zusammen sind, fühle ich mich akzeptierter. Weil alle sehen, dass ich gemocht werde, dass ich nicht allein bin, dass ich zu jemandem gehöre. Oder jemand zu mir.

So ist das schon die ganze Zeit. Als sie sagte: "Ich wünschte wir hätten uns schon im ersten Semester getroffen", war ich glücklich. Als sie schrieb: "Ich mache mir Sorgen um dich", konnte ich es kaum fassen. Aber erst gestern ist mir erst wirklich bewusst geworden wie viel besser ich mich allein dadurch fühle, dass jemand bei mir ist.

In der 5. Klasse nämlich, war da immer dieses blonde, kleine, schöne, herzzerreißend niedliche Mädchen. Nennen wir sie Lisa. Sie war immer ein wenig hochnäsig, aber auf eine nette Art. Sie wusste halt wie sie auf andere Menschen wirkt und genoss das auch, aber dabei war sie nie gemein oder herablassend. Auch mir gegenüber war sie immer freundlich gewesen und wir hatten uns stets recht gut verstanden. Es wird niemanden wundern, dass sie auch in den späteren Klassenstufen immer zu den Beliebten gehörte. Nicht zu den "coolen" Mädchen, die sich jedes Wochenende abschossen, sondern zu denen, bei denen man sich wünschte am Wochenende dabei gewesen zu sein.

Jeden Mittwoch sitzt sie in meiner Vorlesung. Wir haben schon langen keinen Kontakt mehr und als ich sie das erste Mal dort sitzen sah, war es ein kleiner Schock. Sie ist immer noch klein, niedlich, hübsch und vielleicht noch ein bisschen hochnäsiger. Am liebsten wäre ich davongelaufen. Ich wollte nicht, dass sie mich allein dort sitzen sieht. Dass sie denkt: "Die ist aber dick geworden, kein Wunder, dass sich niemand zu ihr setzt." Oder: "Hoffentlich sieht sie mich nicht und kommt auf die Idee mich anzusprechen oder sich an mich zu hängen." So dumm das klingen mag, so fühlte ich mich.

Gestern saß ich also dort, nicht allein, sondern neben meiner schlanken, blonden, sympathischen Freundin, die mir gerade aufgebracht von ihrer schrecklichen Referatsgruppe erzählte. Da kam Lisa herein, in Begleitung eines gutaussehenden, modischen Jungen. Die beiden setzten sich fast genau vor uns und zum ersten Mal sagte ich: "Hallo." zu ihr. Sie grüßte zurück und das wars.

Ich weiß, ich weiß. Und wegen so einem Scheiß jetzt so viel Text? Ja!

Eigentlich hätte ich mir selbst fast zugetraut nun extra etwas lauter zu sprechen, damit Lisa auf jeden Fall mitbekommt, dass ich nicht alleine bin. Das Beste war: Das hatte ich gar nicht nötig. Lisa war mir egal, was sie dachte war mir egal, wem sie davon erzählen würde, dass sie mich gesehen hat, war mir egal. Ich konzentrierte mich wieder auf mein Gespräch und fühlte mich gut.

Erst seit gestern ist mir bewusst, wie viel besser es mir geht, seit ich ein Schutzschild habe. Seit da jemand ist, der mich die Blicke der anderen vergessen lässt.

4 Kommentare:

  1. ich freu mich voll für dich, dass du ein schutzschild gefunden hast. jeder braucht eine freundin, deren anwesenheit alleine einen sich schon viel sicherer fühlen lässt. zusammen ist man ja bekanntlich weniger alleine ;)

    und dass du dich nicht mehr um lisa kümmerst, ist doch schon mal ein großes zeichen dafür, dass du echt fortschritte machst, dein selbstbewusstsein zu stärken!

    lg
    sonja

    AntwortenLöschen
  2. diese situationen kenn ich nur zu gut..:/ aber mir gefällt es, wie & dass du darüber schreibst. :)

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass du so einen Menschen gefunden hast. Es ist für jeden wichtig, solche Menschen im Leben zu haben. ♥

    AntwortenLöschen
  4. Es ist so schön anders hierher zu kommen und deinen Blog zu lesen. Normaler Weise lese ich Blogs und fühle mich vielleicht ein wenig klein oder uncool, weil diese Leute scheinbar alle soooo toll und kreativ und beliebt und überhaupt sind. Und wenn ich hier lese, dann fühle ich mich verstanden und stelle fest, dass es Menschen gibt, die tatsächlich ähnlich empfinden wie ich. Das fühlt sich gut an. Danke also hierfür :)

    AntwortenLöschen