Montag, 24. Mai 2010

Ehrlichkeit

Ich kann ehrlich sein. Zu mir selbst. Anderen die Wahrheit zu sagen ist da schon schwieriger. Nicht, dass mir etwas daran läge zu lügen, aber ich mache es oft ganz unbewusst. Ich lächel, wenn man mir etwas Gemeines sagt. Ich lasse mir nie etwas anmerken. Ich nicke viel zu oft zustimmend. Manchmal sage ich meiner Mutter am Telefon auch, dass ich abends noch mit Freunden weggehe, obwohl es nicht stimmt. Ich verschweige, dass das Studium mich unglücklich macht. Ich bin fast nie ehrlich, wenn man mich fragt wie es mir geht.

Ich habe mich schon oft gefragt wieso es mir so schwer fällt anderen zu zeigen wie es wirklich um mich steht. Immer rücke ich alles in ein besseres Licht. Das klingt nun schrecklich dramatisch, als würde ich den ganzen Tag weinend daheim sitzen und mit Lügengespinnste ausdenken. So ist das natürlich auch nicht. Aber es fällt mir schwers, wirklich sehr schwer, andere an negativen Gefühlen teilhaben zu lassen. Und ich weiß nicht warum das so ist.

3 Kommentare:

  1. Was studierst du denn und warum macht dich dein Studium unglücklich?

    AntwortenLöschen
  2. ist das denn nicht ganz normal? man fühlt sich doch irgendwie verpflichtet dazu, dass es einem gut geht :/

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht machst du dir einfach zu viele Gedanken...auch um die anderen.

    Mir geht es manchmal so.
    Wenn man einen schlechten Tag hat und man gefragt wird wie es einem geht, dann anwortet man selten: "Ach weißt du, heute fühle ich mich gar nicht wohl..." Man denkt auch an den anderen. Denn dieser wäre ja dann dazu verpflichtet auf dich einzugehen. Und wer weiß vielleicht hat derjenige dann auch ein schlechtes Gefühl, weil er sich mit deinem Befinden auseinandersetzt. Oder man hat Angst davor, das der andere halt NICHT auf dich eingeht, das er vielleicht gar keine richtige interesse an deiner Stimmung hat.

    Aber wer weiß schon immer genau, warum wir dinge so...oder so tun?

    Shirabelle ♥

    AntwortenLöschen