Dienstag, 25. Mai 2010

Haltung bewahren

Erst einmal vielen Dank für eure lieben Kommentare! Da fühlt man sich gleich viel weniger allein. Vor allem da ihr mir beweist, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich es wage ehrlich zu sein.

Es ist mir aber nochmal wichtig zu betonen, dass ich kein unglückliches Häufchen Elend bin, das zu viele Hässliches-Entlein-wird-gestylt-und-bekommt-den-Footballer-Filme gesehen hat. Wobei, ich kenne wirklich viele solcher Filme, aber die haben mich gewiss nicht inspiriert. Es geht mir auch nicht so sehr darum abzunehmen. Ich möchte viel eher herausfinden wie mein Umfeld auf mich reagiert, wenn ich mich ändere. Das Ziel sollten natürlich positive Veränderungen sein.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Meine Haltung ist schrecklich. Vor allem wenn ich sitze. Und das sieht - besonders wenn man etwas fülliger ist - nicht so toll aus. Schlaff und demotiviert. Darum muss ich mir das nun abgewöhnen. Schultern nach hinten, Kopf hoch, den Blick nicht immer zu Boden gerichtet. Ob man sich das wohl wirklich angewöhnen kann? Ich glaube es ist viel schwerer als es klingt. Jedenfalls beduted das: Verbessere deine Körperhaltung!

Und da wär noch die Sache mit den hohen Absätzen. Ich kann auf denen nicht wirklich gut gehen. Sieht bei mir meistens schrecklich unbeholfen aus und von zu hohen oder zu dünnen Absätzen lasse ich ganz die Finger weg. Aber ich glaube, dass Frau in solchen Schuhen automatisch eine viel bessere Körperhaltung hat und abgesehen davon, sind hohe Schuhe einfach sexy. Das heißt für mich: Lerne in High-Heels zu gehen!

Für den Anfang sollte es wohl reichen, wenn ich die Schuhe mit den 4cm im Alltag trage. Mir ist bewusst, dass viele von euch das vermutlich belächeln werden, da die meisten deutlich höhere Schuhe problemlos tragen können. Aber ich will mir ja nichts brechen bevor mein Experiment überhaupt richtig begonnen hat.

10 Kommentare:

  1. Das mit der Haltung kenne ich, ich versuche auch schon länger darauf zu achten eine aufrechtere Haltung einzunehmen. Vor allem da ich leicht zum Hohlkreuz neige was 1. nicht gut aussieht und 2. bekanntlich den Bauch weiter hervorhebt. Das einzig schwere ist wahrscheinlich dauernd daran zu denken, weil man viel zu schnell wieder in die alte Haltung verfällt.
    Und zu den High-Heels kann man nur sagen: Jeder hat mal klein angefangen - Besser so, als dass man sich gleich mit Riesenabsätzen die Haksen bricht, da macht Übung dann auch den Meister:)

    AntwortenLöschen
  2. oh das ist wirklih doof..aber versuch doch mal so sportvereinen beizutreten...da triffst du vllt gleichgesinnte und ihr könnt zusammen noch glücklicher werden..dann macht es auch viel mehr spaß und mankann sich gegenseitig motivieren;)...dabei nimmt man ab, aber nicht nur das, man wird selbstbewusster, selbstsicherer und stolzer über das was man alles geschafft hat...das andere kommt von gaanz allein dann;)...

    LG;)

    AntwortenLöschen
  3. mit der haltung habe ich auch probleme, aber es stimmt, dass man automatisch mehr auf seine haltung achtet, wenn man hohe schuhe trägt! probiers mal!

    AntwortenLöschen
  4. ich hab ebenfalls eine schlechte körperhaltung und ja, es ist sehr schwer daran zu arbeiten, da man ja nicht die ganze zeit daran denkt sich richtig zu halten. eine freundin von mir ist physiotherapeutin und hat mir den tip gegeben, ich solle mir vorstellen, dass mein kopf mit einer schnur nach oben gezogen würde und dann einfach die hüfte drunter schiebe ;-)
    und ich muss zustimmen, mit hohen schuhen halte ich mich automatisch besser.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde deine gesammte Blog-Idee fabelhaft. Ich muss sagen, dass du dich da wirklich was traust und deine Wünsche verfolgst.

    Ich verfolge absofort dich und deinen Traum :)
    Danke fürs followen.

    <33.,

    AntwortenLöschen
  6. Haha, das ist lustig, dieser Blog könnte von mir stammen.

    Während ich deine Sätze über die schlechte Haltung las, hab ich mich erstmal aufgerichtet, denn wenn ich am Pc sitze, verfalle ich irgendwann immer in eine "Kartoffelsack-Haltung"

    Und zum Thema hohe Schuhe.
    Ich liebe hohe Schuhe, aber ich kann gar nicht drauf laufen. Sie sehen toll aus, aber sind mir viel zu unbequem. Habe mir auch letztens ein paar Absatz Schuhe gekauft. Die ich sageuns schreibe 2x anhatte bis jetzt.

    Ich glabe ich nehme mir ein Beispiel an dir.
    Morgen zieh ich sie mal wieder an.

    Shirabelle ♥

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, das kommt mir doch seeehr bekannt vor. Also das mit der Körperhaltung. Mit hohen Schuhen hab ich keine Probleme ;)
    Bei mir hat es unbewusst sicher auch was mit meiner Oberweite zu tun, die durchs Schultern zurücknehmen nicht unbedingt kleiner erscheint. Blöd eigentlich ;)
    Ich finde dein Vorhaben sehr mutig, und bin gespannt was du von deinen Erfahrungen berichtest.
    Und danke für's followen :)

    AntwortenLöschen
  8. die 2 vorsätze köbnnten genau so vn mir stammen...
    meine haltung ist auch furchtbar und das ganze tag am pc sitzen verbessert das nicht grade...

    und ja mit absätzen laufen lernen das itt mein ziel diesen simmer...dabei bleibe ich aber erstmal NUR bei keilabsätzen..die sidn wenigstens halbwegs bequem...

    AntwortenLöschen
  9. Körperhaltung ist wichtig! Da habe ich allersings weniger das Problem, ich habe 10 Jahre Ballett gemacht. Ich steh' meist gerade (soweit es mein Hohlkreuz zulässt - haha!).

    Zur High Heels: versuch Wedges! ;-) Die sind gerade im Sommer sehr beliebt und man kann herlich darin laufen trotz der Höhe. Genauso in Plateaupumps. Da moglest Du einige cm dazu. ;-)

    AntwortenLöschen
  10. haltung verbessern! ich wünschte, ich könnte mir das auch vornehmen. das heißt, ich tue es eigentlich, schaffe es aber nie. warum sonst sollte mein vater jedes zweite mal, wenn er mich gehen sieht, meine schultern zurückdrücken? schrecklich. ich sollte auch lernen, auf high heels zu gehen. mir machen ja schon einfache pumps zu schaffen.

    ich mag deinen blog. danke fee dafür, die hat dich zu ihren lieblingsblogs gezählt.

    AntwortenLöschen