Sonntag, 30. Mai 2010

"Ich mache mir Sorgen um dich"

Heute, um 15:20 Uhr, bekam ich eine SMS, die ich zwar zufällig nach einigen Minuten bemerkte (mein Ton ist immer aus), auf die ich aber nicht sofort antwortete. Es ging darum ob eine (noch sehr neue) Freundin mich morgen mit dem Auto zur Uni abholen solle.

Als ich dann gegen 20Uhr antworten wollte, waren da 2 Anrufe und eine weitere SMS. Auch von ihr. Diese 2. SMS lautete:
"Ich mache mir Sorgen um dich! Bitte melde dich!"

Ich war natürlich sehr erstaunt. Sie machte sich Sorgen um mich, weil ich erst nach 3 Stunden auf eine eher belanglose SMS antworte? Aber gleichzeitig fühlte ich mich unendlich gut. Sie machte sich Sorgen um mich. Wir haben uns erst dieses Semester kennen gelernt und verbringen zwar unsere meisten Seminare gemeinsam und verstehen uns auch sehr gut, aber so etwas hatte ich nicht erwartet. Ich antwortete natürlich sofort und sie schrieb mir, dass da mehrere Faktoren zusammenkamen, die sie mir aber dann morgen berichten möchte.

Ich ahne es schon. In den Ferien hätten wir beide eigentlich Blockseminare haben sollen. Zwar verschiedene, aber zur gleichen Zeit. Ich ging dann doch nicht, was sie vielleicht mitbekommen hat, weil sie ja auch dort war und wusste wo ich eigentlich hätte sein müssen. Außerdem hatte sie mir vor einer Woche eine E-Mail geschrieben, die ich nicht beantwortet habe. Wir haben also schon seit etwa 11 Tagen nichts mehr voneinander gehört. Und ehrlich gesagt: Das ist für mich nichts Ungewöhnliches. Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nie von mir aus anrufe und dass mir weder etwas passiert ist noch ich sauer bin, nur weil ich nichts von mir hören lasse. Aber sie weiß das nichts. Und das machte mir erst bewusst  wie schwer es sein muss mit mir befreundet zu sein, wenn von mir scheinbar so wenig Interesse kommt. Das war mir aber bisher gar nicht klar.

Jedenfalls: Es war seltsam, aber gleichzeitig wunderschön von jemandem, den man erst seit ein paar Wochen kennt, zu hören, dass er sich um einen sorgt. 

3 Kommentare:

  1. Das mit dem Nicht-Antworten mache ich auch gerne. ;-) Aber wenn jemend dann schreibt: "mache mir Sorgen" setzt mich das irgendwie unter Druck, mich endlich zu melden. Komisch oder?

    AntwortenLöschen
  2. Ach, ich melde mich auch nie von selbst ;) Finds auch nicht so schlimm, aber ich habe auch so Freunde, die sich immer beieinander melden und chatten, simsen usw.

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube nicht, das es deswegen schwer sein muss mit dir befreundet zu sein. Wie du ja schon schriebst, wissen das ja die meisten Menschen die dich kennen. Das nicht melden ist einfach deine Art und das muss man erst lernen, man kennt die Menschen ja nicht direkt in der ersten Minute und auch eine Freundschaft muss ja erst aufgebaut werden, indem man sich immer besser kennenlernt - finde ich zumindest.

    Ich bin da eher anders, wenn ich länger nichts von meiner besten Freundin höre, macht mich das Nervös und "bombadiere" sie regelrecht mit Anrufen oder SMS bis sie sich meldet :D. Aber sie kennt das und kommt damit klar.

    Und da merkt man ja schon, wie schnell man manchen Menschen so wichtig werden kann das sie sich um einen Sorgen :).

    AntwortenLöschen